Armleuchteralge

• Wissenschaftliche Familie: Characeae
  • Ursprüngliche Grünalge (>60 Mio Jahre)
  • Mittelachse mit radiären Seitenästen, bis zu 1m
  • Von der Seite betrachtet erkennt man schnell, woher sie ihren Namen haben: Die Geschlechtsorgane der Armleuchteralgen sind wie die Lichter eines Kerzenleuchters auf den Seitentrieben angeordnet. 36 Arten dieser evolutiv sehr alten Familie sind aus Deutschlands Gewässern bekannt, einige wenige leben in der Ostsee. Denn hier entgehen sie der Konkurrenz anderer Pflanzen, wie z.B. in nährstoffbelasteten Süßwasserseen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil seltener und streng geschützter Lebensräume der Ostsee. Nicht ohne Grund: Denn 4 von 5 der bekannten Armleuchteralgen stehen auf der Liste bedrohter Arten.