Scholle

Steilwand

• Wissenschaftlicher Name: Pleuronectes platessa
  • Knochenhöcker zwischen den Augen über den Kopf laufend, grau-braun mit rötlichen Punkten
  • Kann 50 Jahre alt werden und eine Körpergröße von 90 Zentimetern erreichen, beliebter Speisefisch
  • Die Scholle gilt weithin als populärster Vertreter der Plattfische. Anders als bei der leicht zu verwechselnden Flunder fühlt sich ihre Körperoberfläche aufgrund der kleinen Schuppen sehr glatt an. Wenn sie nicht im Sand eingegraben ist, sondern offen liegt, dann verraten sie auch ihre rötlichen Punkte auf der bräunlichen Körperoberseite. Faszinierend sind ihre Augen, von denen eines nach vorn, während das zweite nach hinten schauen kann. Es ist also nicht leicht, sich einer Scholle unentdeckt zu nähern.

Blätter-Moostierchen Dorschkadaver Gemeiner Seestern Gemeine Strandkrabbe Ostseevielfalt Scholle Schweinswal Seehund Seenanemone auf Zuckertang Seeskorpion Zuckertang