Seegraswiesen gleichen Wäldern unter Wasser. Ihr dichtes Grün ist Lunge und Kinderstube der Ostsee zugleich. Sie filtern Trüb- und Schadstoffe aus dem Wasser und produzieren Sauerstoff zum Leben. Mit ihrem Geflecht aus feinen Wurzeln belüften und stabilisieren sie den Meeresboden, um sich im täglichen Kampf mit Strömung und Wellen zu behaupten.
Unzählige Arten leben im dichten Gewirr der beiden in der Ostsee heimischen Seegräser. Hier jagen - fast unsichtbar – See- und Schlangennadeln, verstecken sich Stichlinge und Felsengarnelen, siedeln zarte Polypen von Hydrozoen und legen viele Arten gut getarnt ihre Eier ab.
Doch erst im Wechsel des Mosaiks aus Gräsern, Algen und muschelbewachsenen Steinen zeigt sich der fantastische Artenreichtum dieses ganz besonderen Lebensraums.