Kegelrobbe

• Wissenschaftlicher Name: Halichoerus grypus
  • Kegelförmiger Kopf, mit bis zu 300 Kilogramm Deutschlands größtes Raubtier
  • Seit 2005 Rückkehr an die Küste Mecklenburg-Vorpommerns
  • Die Kegelrobbe ist mit bis zu 300 Kilogramm Gewicht Deutschlands größtes Raubtier und verdankt ihren Namen dem kegelförmigen Kopf. Sonnt sie sich nach der anstrengenden Beutesuche auf Sandbänken oder Felsen, wirkt sie eher schwerfällig. Unter Wasser aber ist sie in ihrem Element und zeigt ihr großes Geschick bei der Jagd auf Heringe, Dorsche und Plattfische. Dabei hat sie einen langen Atem: Tauchgänge bis zu zwanzig Minuten sind keine Seltenheit. Anfang des 20. Jahrhunderts hatten wir Menschen die Kegelrobben in der Ostsee fast ausgerottet. Erst ein Jagdverbot in den 90er Jahren brachte die Wende. Heute leben wieder 30.000 Tiere in der Ostsee. Im Winter 2018 kamen im Greifswalder Bodden die ersten Robben-Jungen zur Welt.