Steilwand

OstseeLIFE - ENTDECKEN.VERSTEHEN.SCHÜTZEN.

Wo felsige Küsten ins Wasser übergehen und Meerengen von Strömungen geformt werden, treffen wir sie auch in der verhältnismäßig flachen Ostsee: Steilwände, die fast senkrecht in die Tiefe führen. An ihren Kanten und Rändern finden wir Wälder aus Zuckertang - große, blattförmige Braunalgen. Am Meeresboden leben bunte Schwämme, phantasievoll geformte Moostierchen und filigrane Kolonien von bäumchenartigen Hydrozoen, in denen sich unzählige Krebse, Seeigel und Muscheln tummeln.
Etwas abseits der Steilwand, am Übergang zum Freiwasser, treffen wir mit etwas Glück dann auch auf ihn - Deutschlands einzigen heimischen Wal, den Schweinswal. Er nutzt die schmalen Kanäle zwischen den größeren Becken der Ostsee zur Jagd und als wichtige Wanderkorridore.

Blätter-Moostierchen Dorschkadaver Gemeiner Seestern Gemeine Strandkrabbe Ostseevielfalt Scholle Schweinswal Seehund Seenanemone auf Zuckertang Seeskorpion Zuckertang
Freiwasser Kreideriff Seegraswiese Steilwand Steinriff Wrack Gemeinsam für die Ostsee Gewässerretter NABU - Naturschutzbund Deutschland