Schweinswal

• Wissenschaftlicher Name: Phocoena phocoena
  • Gedrungener, dunkelgrauer Körper bis 180 Zentimeter Länge, kurze Schnauze
  • Der einzige Wal, der sich an Deutschlands Küsten fortpflanzt
  • Der Schweinswal ist der einzige heimische Wal in der Ostsee, d.h. hier ist er ganzjährig anzutreffen und bringt auch seinen Jungen zur Welt. Ihn einmal beim Tauchen zu treffen, das ist wohl das größte Glück. Schweinswale haben wie alle Zahnwale einen „siebten Sinn“. Sie nutzen ein spezielles Biosonar, um sich ein akustisches Bild von ihrer Umgebung zu machen – ganz ähnlich wie Fledermäuse. So können die scheuen Wale auch bei Nacht und in trübem Wasser nach Heringen und Grundeln jagen oder untereinander kommunizieren. Es hilft ihnen aber nicht immer, den für sie tödlichen Stellnetzen auszuweichen. Auch der zunehmende Lärm im Meer macht dem „Kleinen Tümmler“ – wie der Schweinswal auch genannt wird - das Überleben schwer. Mit bereits dramatischen Folgen. In der zentralen Ostsee leben inzwischen weniger er als 500 Tiere.

Blätter-Moostierchen Dorschkadaver Gemeiner Seestern Gemeine Strandkrabbe Ostseevielfalt Scholle Schweinswal Seehund Seenanemone auf Zuckertang Seeskorpion Zuckertang