Miesmuschel

Steinriff

• Wissenschaftlicher Name: Mytilus edulis
  • Blauschwarze Muschel mit bis zu fünf Zentimetern Körperlänge, klebt sich mit Byssusfäden an Steine und andere Muscheln
  • Ein einzelnes Exemplar kann in einer Stunde zwei Liter Wasser filtrieren
  • Miesmuscheln sind die Kläranlagen der Ostsee. Die blauschwarze Muschel saugt das Meerwasser an und filtert Plankton und kleine organische Partikel heraus. Bis zu zwei Liter Meerwasser kann eine ausgewachsene Muschel so filtrieren – pro Stunde! Eine außerordentliche Leistung.
    Dicht an dicht liegen die Muscheln auf Steinen, Kies und Sand. Ihre klebrigen Byssusfäden sorgen dabei für einen sicheren Halt. Nach und nach entstehen so Miesmuschelbänke – ein reich strukturierter Lebensraum und das Zuhause von bis zu 50 anderen Arten - Würmern, Krebsen und Fischen. Miesmuschelbänke bilden lebendige und vielfältige Riffe und sind daher zu Recht bei uns streng geschützt – und dennoch durch Schadstoffe, Fischerei und Sedimentabbau vielfach bedroht.

Brotkrumenschwamm Fleckengrundel Hornhecht Keulenpolyp Klippenbarsch Miesmuschel Sägetang Seeanemonen Seehase