Seenelke

Wrack

• Wissenschaftlicher Name: Metridium senile
  • Festsitzendes Blumentier (Anthozoa) mit zahlreichen mit Nesselzellen besetzte Fangarme
  • Kann kleine Gewebestücke abschnüren und sich so selbst klonen
  • Wie Blumenwiesen wiegen sich Seenelken in der Strömung. Doch was klingt und aussieht wie eine Pflanze, ist in Wahrheit ein farbenfrohes Tier – Seenelken gehören zur Gruppe der Blumentiere, zu denen auch tropische Korallen zählen.
    Mit ihren bis zu 1000 Tentakeln fischen Seenelken in der Wassersäule nach Plankton. Das bis zu 30 Zentimeter große Tier hat ein paar herausragende Fähigkeiten. Nur auf den ersten Blick lebt es fest gewachsen am Meeresboden. Doch mit wenigen Millimetern pro Tag kann sie sich fortbewegen, wenn ihr der Wohnort einmal nicht mehr gefällt. Bei Gefahr im Verzug löst sie ihren Saugfuß ganz vom Untergrund, zieht ihre Tentakel ein und lässt sich als Kugel von der Strömung wegtreiben. Seenelken können sich klonen. Dazu werden kleine Gewebestücke abgeschnürt, aus denen dann identische Tiere heranwachsen.

Dorsch Drummonds Fadenschnecke Fleckengrundel Meeraal Seenelke Stumpen-Seescheide Wrackvielfalt
    Freiwasser Kreideriff Seegraswiese Steilwand Steinriff Wrack Gemeinsam für die Ostsee Gewässerretter NABU - Naturschutzbund Deutschland

OstseeLIFE - ENTDECKEN.VERSTEHEN.SCHÜTZEN.